20 – Ein Projekt für Jafar Panahi und die Freiheit Die Nachricht über Panahis V…

20 – Ein Projekt für Jafar Panahi und die Freiheit

Die Nachricht über Panahis Verhaftung schockierte Mohammad Reza Mortazavi tief. Seine anfängliche Hilflosigkeit angesichts dieser grotesken Urteile überwand er mit seiner Kreativität. Er ist im Rhythmus Zuhause, so erspürte er die Herzschläge von Panahi im Gefängnis. Er fühlte was ein Künstler, der gehindert wird seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, fühlt.

Um dem Ruf von Panahis Herz nach künstlerischer Freiheit durch sein Instrument Ausdruck und Nachdruck zu verleihen ließ er Panahis authentische Herzschläge, mit einem eigens aus den USA organisierten medizinischen Spezialzubehör, trotz vieler Hindernisse im Iran aufnehmen. Angeleitet durch den Herzrhythmus Panahis, zeichnete er die Ängste, Sorgen und Panahis Willen die Einschränkungen zu durchbrechen, mit seiner Musik nach. Er unterstützt das reale Herzklopfen Panahis in dem er darauf spielt, es begleitet, manchmal überholt und musikalisch die Farben seiner Momente ausmalt.


20 – Ein Projekt für Jafar Panahi und die Freiheit
http://www.project-20.org
Panahi wurde während der Protestbewegung nach den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2009 zweimal verhaftet. Er wurde für einen Film, der nie gedreht worden ist, zu 6 Jahren Haft, 20 Jahren Arbeitsverbot, Ausreiseverbot und Verbot jeglicher Interviews mit in- und ausländischen Medien verurteilt. Bisher…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: